Geboren im Jahr 1949, Abitur im Jahre 1968, seit WS 1968/1969 Studium der Rechts­wissen­schaft mit Politik­wissen­schaft im zweiten Haupt­fach, Soziologie und Philosophie im Neben­fach an der Goethe-Universität in Frank­furt. Nach einer 5-semestrigen Unter­brechung wegen meiner Arbeit als Fach­schafts­sprecher und Mitglied der Fach­bereichs­konferenz habe ich im Jahre 1974 mit dem ersten Staats­examen mein Studium ab­ge­schlossen. Das zweite Staats­examen habe ich im Jahr 1978 erfolg­reich be­standen. Seit dem 1.7.1978 arbeitete ich in Darmstadt zunächst als an­gestellter Anwalt in einer strafrechtlich und verwaltungs­rechtlich orientier­ten Kanzlei, seit 1.1.1979 bin ich selbständiger Anwalt.

> Meine Arbeits­schwerpunkte haben mit meinem gesell­schaft­lichen und poli­tischen Engage­ment zu tun. Als assoziier­tes Mitglied des Vorstands des Ver­bandes der Kriegs­dienst­ver­weigerer habe ich schon als Student Kriegs­dienst­ver­weigerer und Wehr­pflichtige beraten. Ich bin seit Jahr­zehnten Förder­mit­glied der Zentral­stelle für Recht und Schutz der Kriegs­dienst­ver­weigerer. Für und mit amnesty inter­national arbeite ich seit meinem Studium. Schul­recht­liche Kennt­nisse durfte ich mir als Gründer und jahre­langes Vor­stands­mitglied des Träger­vereins einer Freien Schule aneignen. In meiner Zeit als ehren­amt­licher Stadtrat und Mit­glied des Magistrats der Stadt Darmstadt waren Kennt­nisse im Bau­recht, Beamten­recht, Abgaben­recht und Kommunal­ver­fassungs­recht gefragt.

Öffent­liches und privates Bau­recht ist daneben für mich als Spross einer Familie, die seit 4 Genera­tionen im Bau­geschäft tätig ist, ge­wisser­maßen Teil meines Familien­erbes. Ich bin seit 30 Jahren ver­heiratet und Vater zweier er­wach­sener Töchter und Groß­vater zweier Enkel­innen und einem Enkel.

> Mitgliedschaften: Anwalt­verein Darm­stadt und Süd­hessen e.V. · Arbeit­sgemein­schaft für Ver­waltungs­recht in Hessen · Arbeits­gemein­schaft Aus­länder- und Asyl­recht des DAV · Arbeits­gemein­schaft Bau­recht des DAV · Peter-Benenson-Society